CDU-Fraktion nimmt Arbeit auf

31.03.2021

Stadtallendorf. Keine Pause für die CDU in Stadtallendorf. Nachdem sie bei der Kommunalwahl am 14. März wieder stärkste Fraktion im Stadtallendorfer Stadtparlament geworden ist, trafen sich die Mitglieder nun, um die neue Fraktion zu konstituieren. Eingeladen war auch Dirk Bamberger, Mitglied des Hessischen Landtages und stellvertretender CDU-Kreisvorsitzender, der es sich nehmen ließ,  persönlich bei der Sitzung des Stadtverbandes dabei zu sein.
Doch am Anfang der konstituierenden Sitzung hieß es erst einmal Abschied nehmen. Der langjährige Fraktionsvorsitzende Hans-Georg Lang trat nicht mehr an und wurde von Ulrike Quirmbach,  Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes, mit einem sehr herzlichen und großen „Dankeschön Hans-Georg“ verabschiedet. Sie selbst wurde ebenfalls mit lobenden Worten bedacht – Berthold Littich  bedankte sich stellvertretend für alle Mitglieder für die geleistete Arbeit und das große Engagement im Wahlkampf bei Ulrike Quirmbach.
Dirk Bamberger schloss sich den Worten an und beglückwünschte alle Mitglieder für ihre Wahl, gleichzeitig bedankte er sich für ihre Bereitschaft, sich kommunalpolitisch zu engagieren. „Gerade in der heutigen Zeit ist dies nicht selbstverständlich und verdient besondere Anerkennung“, sagte der Landtagsabgeordnete. Stolz sei er auf die Stadtallendorfer in besonderer Weise, weil sie einen erfolgreichen und engagierten Wahlkampf bestritten haben. „Sie stellen erneut die größte Fraktion und mit der heutigen Konstituierung beginnt auch schon die Vorbereitung auf die Bürgermeisterwahl 2023“, zeigte er die kommenden Aufgaben auf. Und er betonte, auf dem Weg dorthin und in der Arbeit der Fraktion möchte er ein enger Weggefährte und Mitkämpfer sein.
„Große Aufgaben liegen vor uns allen, die wir nur gemeinsam richtig gut bewältigen können“, schloss er seine kurze Begrüßungsrede.
Hans-Georg Lang stellte auch noch einmal klar: „Ihr seid die größte CDU-Fraktion im ganzen Landkreis. Mit diesem Selbstbewusstsein könnt und dürft ihr die kommenden fünf Jahre die Geschicke dieser Stadt mitgestalten. Den Zusammenhalt zu wahren wird die größte Herausforderung sein, gerade für den Fraktionsvorsitzenden. Nur gemeinsam und im Einklang könnt Ihr erfolgreich sein.“
Otmar Bonacker, erster Stadtrat, appellierte ebenfalls an den Teamgeist. „Diese Fraktion, die CDU in Stadtallendorf, hat in den letzten Jahren sehr viel erreicht. Die CDU war es, die dem heutigen Stadtallendorf sein heutiges Gesicht gegeben hat“, sagte er und die Stadtverordnetenvorsteherin Ilona Schaub ergänzte: „An die Jahrzehnte sehr erfolgreicher Arbeit für die Menschen in Stadtallendorf werde man auch in den kommenden fünf Jahren anschließen.“ Mit großer Sorge schauten mehrere Fraktionsmitglieder auf die sehr geringe Wahlbeteiligung, darunter auch Fabian Gies. „Das wichtigste Ziel sei es nun“, so der Stadtallendorfer, „die Menschen in dieser Stadt für die Kommunalpolitik wieder zu interessieren und für die politische Mitarbeit zu werben.“
Für den Posten des Fraktionsvorsitzenden standen Dieter Erber und Klaus Ryborsch zur Verfügung.
In geheimer Wahl wurde Dieter Erber zum Vorsitzenden der Fraktion, Klaus Ryborsch wurde im gleichen Wahlgang zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Zweiter Stellvertreter wurde Fabian Gies. Jürgen Berkei und Ilona Schaub ergänzen den gewählten Fraktionsvorstand.

Ulrike Quirmbach