CDU Stadtallendorf : Danke für Spenden während des Johannismarktes

15.01.2023

Dank der großen Spendenbereitschaft waren die Ergebnisse der Sammelaktionen während des Johannismarktes im Dezember wieder erfolgreich‘, so die Vorsitzende der CDU Stadtallendorf Ulrike Quirmbach. ‚Es ist uns absolut bewußt, dass die Abgabe von Alt-Brillen und Hörgeräten auch mit Emotionen verbunden ist; umso mehr möchten wir uns auf diesem Wege bei allen bedanken, die sich daran beteiligt haben und für eine weitere Nutzung gespendet haben.‘

Fünf Kartons mit Brillen und Hörgeräten wurden nach Hirsingen/Elsaß weitergeleitet. Für den Verein ‚Brillen ohne Grenzen‘ engagieren sich ehrenamtliche Helfer, die die gesammelten Brillen reinigen, sortieren und vermessen bevor sie in bedürftige Länder versendet werden.

Die drei großen Pakete mit gebrauchten Flaschenkorken finden eine weitere Verwendung bei einem Spezialisten für Korkrecycling. Ziel ist es, den Wertstoff Kork vor der Verwendung als Müll zu bewahren und zu hochwertigen Korkgranulaten aufzuarbeiten, z.B. für Dämm- oder Schallschutz.

Mit dieser Aktion wird der NABU Hamburg unterstützt, der das Projekt seit 1994 deutschlandweit organisiert und aus dem Verkauf des Dämmgranulats  Kranichschutzprojekte unterstützt.