Die CDU berichtet: Sechs Laufbahnen für das Stadion

19.04.2023

Vor über einem Jahrzehnt wurde der Sportentwicklungsplan Stadtallendorf dem Stadtparlament vorgestellt, intensiv diskutiert und mehrheitlich verabschiedet. Schon damals wurde von Sportvereinsvertretern ein Bedarf von 6 Laufbahnen festgestellt.
Daraufhin gab es in Parlament und Verwaltung eine jahrelange Diskussion darüber, ob die fünfte und sechste Laufbahn die erhöhten Kosten wirklich rechtfertigen würden.
In der jüngsten Sitzung des Stadtparlaments stand nun die finale Entscheidung zwischen 4 oder 6 Laufbahnen an. Ausschlaggebend hierfür war letztlich, dass die finanzielle Zuwendung aller möglichen Fördertöpfe, vor allem des Landes aber auch des Kreises, für 6 Laufbahnen 650.000 € beträgt, wohingegen es für 4 Bahnen lediglich 50.000 € gegeben hätte.
In der Gegenüberstellung beider Varianten reduzierte sich der Mehraufwand des städtischen Haushalts für 6 Laufbahnen dadurch auf 130.000 €. Und das halten wir für vertretbar, denn mit 6 Bahnen ermöglichen wir eine moderne Sportstätte, die den Anforderungen des heutigen Sports entspricht. Somit verfügt Stadtallendorf über einen Austragungsort für überregionale Wettkämpfe und Meisterschaften.
Die CDU Fraktion hat die Entscheidung für die Umsetzung einer Stehtribüne mit Teilüberdachung, den Ausbau angrenzender Teilbereiche sowie die Umsetzung von 6 Laufbahnen einstimmig mitgetragen. Die CDU nutzte ihre Kontakte zum früheren Hessischen Staatssekretär des Inneren und des Sports, Herrn MdB Dr. Stefan Heck, sowie zu unserem Landtagsabgeordneten Herrn Dirk Bamberger, um an entscheiden Stellen zum Erfolg zu
kommen. Stadtallendorf wurde wieder ein Stück nach vorne gebracht, unser Einsatz hat sich gelohnt.

Ryborsch, Fraktionsvorsitzender