Dr. Peter Tauber : Du musst kein Held sein

Unter den aktuellen Hygienevorschriften lud die Vorsitzende der CDU Stadtallendorf, Ulrike Quirmbach, den Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin der Verteidigung und Hauptmann der Reserve, Dr. Peter Tauber zu einer Lesung und begleitender Diskussion in die Stadthalle ein. Dr. Tauber nimmt am Standort der Division Spezielle Kräfte in Stadtallendorf regelmäßig an Wehrübungen teil.

Dr. Peter Tauber MdB hat eine steile politische Karriere hinter sich. Als bis dato jüngster Generalsekretär der CDU Deutschlands führte er die Partei an der Seite von Angela Merkel während der Flüchtlingskrise durch eine der schwierigsten Phasen ihrer Geschichte. Als ihn eine schwere Darmerkrankung aus der Bahn wirft und sein Leben nur durch eine Notoperation gerettet werden kann, muss sich Dr. Peter Tauber MdB plötzlich Fragen stellen, die er lange ignoriert hat: Was treibt mich eigentlich an, immer bis an meine Grenzen und auch darüber hinaus zu gehen? Was wäre, wenn heute mein letzter Tag wäre –was bleibt?
Wann ist ein Mann ein Mann? Was macht ein Mann, wenn er merkt, dass er nicht mehr kann und nicht mehr weiter weiß? Wofür lohnt es sich eigentlich, sich derart aufzureiben? Und was passiert mit dem eigenen Ego, wenn man plötzlich feststellt, dass man gar nicht so tough ist, wie man immer dachte, und kürzertreten muss

In dieser besonderen Veranstaltung ging Dr. Tauber näher aus seiner sehr persönlichen Biographie ‘Du musst kein Held sein: Spitzenpolitiker, Marathonläufer, aber nicht unverwundbar‘, ein.
Zahlreiche Freunde und Gäste kreisweiter Verbände und Vereinigungen sowie Vertreter der Bundeswehr erlebten Dr. Tauber an diesem Abend stellenweise in sehr persönlichen Momenten seiner Ausführungen, sowie als streitbaren Politiker der versiert in sicherheitspolitischen Fragen ist und bei den Soldatinnen und Soldaten großen Vertrauen genießt.

Eine breite Bandbreite von Fragen gleich ob an ihm persönlich gerichtet, zu sicherheitspolitischen Themen oder den Standort Stadtallendorf betreffend, wollte den Abend nicht enden lassen und zeigte das Interesse an seinen Ausführungen – und seiner Person. Eine Fortsetzung dieses Abends ist in jedem Fall für 2021 geplant.