Wo muss Stadtallendorf in den nächsten Jahren sparen?

01.03.2021

'Nach den Regularien des Hessischen Finanzausgleichsgesetz ist unsere Stadt eine von 23 Kommunen die ‚abundant‘ ist, d.h. wir erhalten keine Landesmittel in Form finanzieller Zuweisungen. Unsere Steuereinnahmen sind höher als der Bedarf da wir überdurchschnittlich finanzstark sind.

Für den Haushalt 2021 ergaben sich Planungsunsicherheiten im Rahmen der wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie. Er weist ein Defizit von 1,5 Mio. Euro aus, die durch Rücklagen ausgeglichen wurden um eine Gebührenerhöhung zu vermeiden.

Fast 50 % unseres Haushalts sind fremdbestimmte Abgaben wie Kreis- oder Schulumlage auf die wir keinen Einfluss haben. Weiterhin wird unser Gemeinleben durch vielfältige finanzielle Leistungen unterstützt wie Sportstätten, Jugendarbeit, Seniorenbetreuung, Kultur und vieles mehr.

Die Verwaltung hat ihre Haushaltswirtschaft so zu planen und zu führen, dass ihre Aufgabenerfüllung gesichert ist. Die Aufgabe der Politik muss auch weiterhin sein, nicht alles wünschenswerte zu realisieren, sondern sich den finanziellen Realitäten anzupassen, damit wir auch zukünftig finanziell handlungsfähig bleiben. Dazu muss die Verwaltung den städtischen Gremien notwendige Vorleistungen und Entscheidungshilfen liefern.'